Laternenlauf

Am 11.11.2022 konnte die Christophorus-Grundschule nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder gemeinsam den Martinstag feiern. Die Kinder, das Kollegium und Pater Leo Wiszniewsky gestalteten um 17.00 Uhr den Martinsgottesdienst in der St. Marien Kirche. Anschließend spazierten Kinder, Eltern, Lehrerinnen und Pädagogische Mitarbeiterinnen der Schule miteinander mit den extra dafür in der Schule gebastelten Laternen zur alten Mühle, um dort gemeinsam Martins-Lieder zu singen. Das Wetter meinte es zum Glück sehr gut mit der Christophorus-Schule. Die Laternen strahlten in der Dunkelheit und erinnerten daran Licht für den Mitmenschen zu sein.

Zurück an der Kirche gab es von den Kindern und helfenden Elternhänden selbst gebackene und verzierte Kekse und vom Förderverein spendierten Punsch für alle. Die Elternvertreterinnen hatten alles liebevoll vorbereitet und so konnten alle noch in Ruhe miteinander plaudern und sich freuen, dass dieses festliche Miteinander endlich wieder möglich war.

 

 

Trinkgeld

Spendenaktion vom Restaurant Scheich in Rostrup

„Fantastisch, ich freue mich ja so“, waren die ersten Worte von Almut Gerdes und gleich danach

„Ich kann es kaum glauben“. Sie hatte erfahren, dass der Förderverein der Christophorus

Grundschule Bad Zwischenahne die Spendenaktion vom Restaurant Scheich in Rostrup

gewonnen hatte. Im Juli 2022 rief Awa El Scheich, vom Rostruper Restaurant an der Elmendorfer Str.,

gemeinnützige Vereine auf, sich um das Trinkgeld eines Abends zu bewerben. Zeitgleich war die

Schulleitung der katholischen Christophorus Grundschule Frau Meinen mit der Vorsitzenden des

Fördervereins in Kontakt getreten, ob und wie die sogenannte Lernförderin auch weiterhin der

Schule erhalten bleiben könnte.

„Lerndefizite, die durch Corona entstanden sind, werden mit Hilfe der Lernförderin vermindert“,

erklärt Frau Meinen. Sowohl Herr El Scheich, als auch Frau Gerdes bekunden gemeinsam, dass es ein

Herzenswunsch und Herzensprojekt sei, dass diese Kinder nicht als Pandemieverlierer untergehen. Herr El Scheich betonte, dass ihm insbesondere die gute und enge Kooperation zwischen den Eltern und der Lehrerschaft gefalle. Am 15. September war es dann soweit: Die Familie El Scheich spendierte das Trinkg eld eines Abends dem Förderverein. Der Betrag des Abends 80,90 wurde sofort noch von der gesamten Familie Scheich verdoppelt. Für das Herzensprojekt „ bedeutet dies: 1,5 weitere Wochen sind gesichert. Frau

Gerdes wünscht sich, dass die Kinder noch bis zum Halbjahresende gefördert werden. Dazu sind

Spenden an den Förderverein steuerlich absetzbar und herzlich willkommen unter dem Stichwort:

„ bei der Volksbank IBAN DE29 2806 1822 0055 3247 00.