Juni/Juli

Liebe Eltern,

 

  Mit einem Sommergedicht von Rainer Maria Rilke(1875-1926)grüßen wir Sie!

 

 

Sommerabend

 

Die große Sonne ist versprüht,
der Sommerabend liegt im Fieber,
und seine heiße Wange glüht.
Jach seufzt er auf: "Ich möchte lieber ..."
Und wieder dann: "Ich bin so müd ..."

Die Büsche beten
Litanein,
Glühwürmchen hangt, das regungslose,
dort wie ein ewiges Licht hinein;
und eine kleine weiße Rose
trägt einen roten Heiligenschein.

Unterstützung des Kollegiums

Bis zu den Sommerferien hat uns Frau Hill, eine ausgebildete Erzieherin, mit sechs Wochenstunden unterstützt.  Wir wünschen auch ihr weiterhin alles Gute für ihr Studium und bedanken uns für ihre Unterstützung.

Praktikantinnen

Wir wünsche den Studentinnen Frau Marsollek und Frau Panten, die bis zu den Sommerferien an der Schule ein Praktikum absolviert haben, weiterhin alles Gute für ihr Studium und bedanken uns für Ihren Einsatz.

Szenario A

Seit der 22. KW gilt das Szenario A für unsere Schule. Besonders freut sich die Klasse 2, da sie bis dahin im Wechselunterricht war.

Impfung

Die Zweitimpfung für Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen der Christophorus-Grundschule ist am 7.6.2021 erfolgt.

Schwimmunterricht

Der Schwimmunterricht findet seit der 22. KW für die Klassen K3 und K4 statt. Die Begleitung übernehmen Fr. Oberländer, Fr. Wichtrup-Otteken und Hr. Gerdes-Röben. Die Taxi- und Busunternehmen sowie der Hort sind informiert worden.

Erstklässler Sommer 2021

Am 18.6. in der Zeit von 15.00-17.00 Uhr hat der Info-Tag für die zukünftigen Erstklässler stattgefunden. Wir freuen uns darauf, sie im kommenden Schuljahr begrüßen zu dürfen.

Ipads

Wir haben die Möglichkeit, Ipads aus der Medienstelle zu entleihen. Auch im kommenden Schuljahr werden wir davon wieder Gebrauch machen, denn die Kinder und Kolleg*innen haben dies mit großem Interesse und Freude als Bereicherung zum Unterricht empfunden.

IServ

Auf der Homepage ist ein IServ-Button installiert, über den sich vorerst ausschließlich die Lehrkräfte direkt ins IServ einloggen können. 

Eiscreme

Am 18.6.2021 hat es für alle Kinder unserer Schule Eiscreme gegeben.

 

Gesundes Frühstück

Am 24.und 25.6.2021 wurde im Rahmen des gesunden Frühstücks Quark mit frischen Erdbeeren ausgeteilt.

 

Toter Winkel

Die Kinder der 3. und 4. Klasse haben im Rahmen Verkehrserziehung am Projekttag „Der tote Winkel und seine Gefahren“ teilgenommen. Im Vorfeld haben die Klassenlehrerinnen den theoretischen Teil im Unterricht aufgegriffen.

 

Abschluss-Gottesdienst

Frau Waldschmidt hat gemeinsam mit Frau Oberländer und Frau Schürmann-Dede den letzten Schultag für die Viertklässler geplant.

 

Toleranzwochen

Die Klassen der Christophorus-Grundschule nehmen an einem Projekt der FÖJ-lerinnen von der VGS teil.

 

Ausflüge und & Co

Die K2 nimmt am Angebot „Rund um den Baum“ im Park der Gärten teil und verbringt eine Nacht in der Schule.

Die K3 hat am 17.6. einen gemeinsamen Vormittag beim Minigolf verbracht und wird eine „Lesenacht mit nettem Drumherum“ in der Schule veranstalten.

Die K4 geht nach Norddeich zur Seehundaufzuchtstation und feiert ihr Klassen-Abschlussfest mit Übernachtung in Rastede.

 

Konferenzen

Die Konferenzvertreter*innen der Elternschaft haben die Einladungsschreiben per Mail am 24.6.2021 erhalten.

 

Auf unserer  Homepage www.christophorus-gs.de  finden Sie unter

der Rubrik „Aktuelle Informationen“ unsere Schule betreffende wichtige

Informationen.Termine

Fotograf

Am 9.7.2021 kommt der Fotograf für die 4. Klassen der beiden Schulen.

Gesamtkonferenz

Die Gesamtkonferenz findet statt am 12.7.2021.

Zeugniskonferenz

Die Zeugniskonferenz findet statt am 14.7.2021

Abschlussgottesdienst

Am 21.7.2021 findet um 8.00 Uhr der Abschlussgottesdienst der Viertklässler statt.

 

        Veranstaltungen

 

Toleranzwoche an der VGS

28.6.-9.7.2021

 

K1   … in Planung

K2

29.6.   Park der Gärten

15./16.7.   Übernachtung in der Schule

K3

16./17.7.   Lesenacht

K4

7.7.   Seehundaufzuchtstation

19.7.   Klassenfest

 

Das Kollegium der Christophorus-Grundschule  wünscht allen Eltern eine schöne Sommerzeit!