Theater in der Schule: Der gestiefelte Kater

Am 16.02. führte die Göttinger Theatergruppe "Stille Hunde" in der Pausenhalle das Märchen "Der gestiefelte Kater" auf. Mit nur zwei Schauspielern und wenigen Requisiten gelang es der Gruppe, alle Figuren der Geschichte auf der Bühne lebendig werden zu lassen und immer wieder für viel Gelächter beim Publikum zu sorgen.

Lesen lernen- Leben lernen: Rotary Club in der Christophorus-Grundschule

 

Am 16.02. besuchten uns zwei Vertreter des Rotary Clubs in der Schule. Wir hatten das Glück, am Rotary-Programm "LLLL: Lesen lernen-Leben lernen", teilnehmen zu dürfen.  Bei dem Programm LLLL geht es um gezielte Leseförderung und eine Förderung der Eigeninitiative von Grundschulkindern.

Nachdem wir erfahren hatten, wie sich der Rotary Club weltweit für die Gesundheit, die Bildung und das Wohlergehen von Kindern einsetzt, bekam jedes Kind ein eigenes Buch geschenkt. Für die Lehrkräfte gab es zusätzliches Arbeitsmaterial, um die Bücher im Unterricht sinnvoll einsetzen zu können. 

Wir freuen uns sehr und danken dem Rotary Club ganz herzlich, dass wir an unserer Schule von diesem tollen Programm profitieren dürfen!

Elterninformationen Februar März

Skipping Hearts in der Christophorus-Grundschule

Am 9.1. gab es für K3 und K4 ein besonderes Angebot der Deutschen Herzstiftung: Skipping Hearts. Seilspringen sollte mit ganz viel Spaß alle Kinder zum Bewegen motivieren.

Die Trainerin zeigte den Kindern viele verschiedene Schritte und Spiele, die alleine, zu zweit oder in der Gruppe ausgeführt werden können. Mit Musik im Hintergrund wurde 90 Minuten lang gehüpft und gesprungen und die Ergebnisse anschließend für K1 und K2 präsentiert. 

 

Sternsinger in der Christophorus-Grundschule

Am 8.1. besuchten die Sternsinger in Begleitung von Diakon Sebastian Wagner unsere Schule. Sie sangen uns ein Sternsinger-Lied und brachten an der Tür unserer Schule den Sternsinger-Segen an. Auch in diesem Jahr sammelten die Sternsinger wieder Spenden für Kinder und Familien in Not und bekamen einen großen Applaus als Dankeschön für ihren tollen Einsatz von unserer Schulgemeinschaft. 

Nikolausgottesdienst bei oldenburg eins

Der heilige Nikolaus war ein besonderer Mann, er half vielen und tat Gutes. Uns ist er ein großes Vorbild, gerade heute in einer Zeit, in der immer mehr der einzelne Mensch und weniger die Gemeinschaft im Vordergrund stehen. Gerade jetzt, wo viele nur an ihren Vorteil denken und Helfen immer weniger selbstverständlich wird.

Der Nikolausgottesdienst am 06.12. in der St. Marienkirche brachte uns allen die bewundernswerte Legende näher. Die Kinder der Christophorus-Grundschule wirkten vor allem im musikalischen Bereich mit, aber auch z.B. als Kameramann im Anspiel. Pater Leo ging intensiv auf die Kinder ein und band sie ein, indem sie z.B. eine Kerze anzünden dürfen. Wir sind sehr dankbar, dass der Lokalsender oldenburg eins unseren Gottesdienst veröffentlich hat und wir somit unsere Schule und den heiligen Nikolaus anderen näher bringen können.

Elterninformation Dezember Januar

Martinstag und Laternenlauf in der Christophorus-Grundschule

Am 10.11. feierte unsere Schulgemeinschaft miteinander den Martinstag. Gleich zu Beginn der ersten Stunde, als es noch dunkel war, trafen sich alle vor dem Schulgebäude und ließen ihre in den Wochen davor gebastelten Laternen leuchten. 

In diesem Jahr hatten alle Laternen aus recycelten PET-Flaschen gebastelt und die Ergebnisse waren wunderschön. 

Wir liefen miteinander über unseren Schulhof und an vier Ecken gab es jeweils ein Lied oder ein kleines Schauspiel über den Heiligen Martin, der seinen Mantel mit dem armen Bettler teilte. 

Zum Abschluss hielt Pater Leo uns eine kurze Predigt über den Heiligen Martin, der sein Schwert nicht mehr für Krieg einsetzen, sondern sein Schwert zur Pflugschar machen wollte. Er erinnerte uns an alle Kinder dieser Welt, die sich ein Leben in Frieden wünschen und ließ uns unsere Laternen zum Abschiedssegen für uns und die Kinder der Welt in die Luft hochhalten, als Symbol dafür, dass auch wir mit Gottes Hilfe ein Licht für unsere Mitmenschen werden möchten. Denn "dafür sind wir nicht zu klein", wie es in einem unserer Martins-Lieder heißt.

Stutenkerle in unserer Schule

Nachdem wir im letzten Jahr noch in der Meisterbäckerei Bohne Stutenkerle backen durften, kamen in diesem Jahr am 10.11. Bäcker Leroy Boehm und sein Bruder zu uns in die Christophorus-Grundschule. Der Förderverein unserer Schule hatte dies organisiert und möglich gemacht und so wurde in der Schulküche erstmal  fleißig Teig geknetet.

Vor dem Backen musste noch mit Rosinen dekoriert werden. Jedes Kind durfte seinen ganz persönlichen Stutenkerl gestalten. 

Selbstgemachte Stutenkerle schmecken am besten, da waren sich hinterher alle kleinen Bäcker*innen einig. Ein schöner Abschluss unseres Sankt Martinstags an der Christophorus-Grundschule. 

Erntedankgottesdienst in St. Marien

Am 6. Oktober feierte unsere Schulgemeinschaft in der St. Marienkirche unter der Leitung von Pater Sebastian Wagner einen fröhlichen Erntedankgottesdienst. In der schön mit Obst und Gemüse geschmückten Kirche wurde gemeinsam gesungen, gedankt und gebetet. K4 spielte ein Theaterstück vor, in dem die Selbstverständlichkeit, mit der wir unsere Lebensmittel oft behandeln, kritisch hinterfragt wurde. Pater Sebastian griff das in seiner Predigt auf und ermutigte uns alle zu mehr Dankbarkeit für die guten Gaben, die uns die Schöpfung schenkt.

K1/K2 spielte ein Danklied für die Ernte mit vielen verschiedenen Musikinstrumenten vor. K3 sprach die Fürbitten für uns alle. Am Ende des Gottesdienstes verabschiedete Pater Sebastian uns alle mit dem wöchentlichen Segen für das Wochenende.

Nach dem Erntedankgottesdienst erwartete uns im Gemeindesaal ein reichhaltiges Frühstück aus Obst, Gemüse und Brötchen, das die Elternvertreterinnen und der Förderverein uns liebevoll vorbereitet hatten. Ganz lieben Dank dafür! Nach unserem traditionellen Tischgebet durften die frischen Köstlichkeiten probiert und gegessen werden und alle Kinder waren begeistert vom gemeinsamen Frühstück. 

Elterninformation Oktober November

Elterninfo August September

Das Kuh-Mobil zu Besuch bei uns

Am 9. Mai bekamen wir Besuch vom Kuh-Mobil, einem "Kuhstall auf Rädern". Fachschüler:innen der BBS 3 in Oldenburg, die zum Teil selbst eine glückliche Grundschulzeit in der Christophorus-Grundschule verbracht hatten, brachten allen Kindern unserer Schule an diesem Vormittag engagiert, anschaulich und unterhaltsam Kühe und das Lebensmittel Milch näher. Es gab für alle viel Neues zu lernen und zu entdecken: Getreidesorten voneinander unterscheiden, die tägliche Milchproduktion einer Milchkuh erraten, die Grasfläche abstecken, die eine Kuh am Tag abfrisst und vieles mehr. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den jungen Landwirt:innen und ihrer Lehrerin für eine Sachunterricht-Stunde der ganz besonderen Art für alle Schulklassen!

Lernen an der frischen Luft im Park der Gärten

Am 5. Mai besuchte die Christophorus-Grundschule mit allen Schulklassen und den Mitarbeiterinnen den Park der Gärten. Nachdem alle noch im Nieselregen dorthin gelaufen waren, kam zum Glück die Sonne heraus und alle Schulklassen konnten interessante Führungen vom sehr motivierenden und kompetenten Team der Schule im Grünen im Park genießen und viel Neues über die Natur um uns herum lernen. Danach durfte auf dem tollen Spielplatz getobt und gefrühstückt werden. Zum Abschluss besuchte uns Pater Leo Wiszniewski im Park der Gärten und hielt im Grünen eine Andacht zum Wochenende extra für uns. 

Erste Hilfe in K4

Am 4.5. durfte K4 sich über eine Einführung in Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten durch die Johanniter Unfallhilfe e.V. Oldenburg freuen. Theresa Wessels gestaltete den Kurs informativ und unterhaltsam und K4 arbeitete begeistert mit. Besonders das Packen des Erste Hilfe-Koffers (gehört da auch ein Teddy rein?) sorgte für viel Lachen und Aha-Erlebnisse (mit Klebestift aus der Schule lassen sich Wunden nicht schließen, aber es gibt Kleber für Wundbehandlung). Zum Abschluss wurde das Zuschneiden von Pflastern geübt und ausprobiert. Vielen Dank an Theresa Wessels und die Johanniter Unfallhilfe für eine spannende Doppelstunde der besonderen Art!

Download
Elterninfo Februar März 2023
Elterninfo Feb März 23 PDF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 185.7 KB
Download
2022-09-19_Brief_an_Eltern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 99.7 KB

Brief des Kultusministers an die Eltern 19.09.2022

Brief des Kultusministers an die Schüler 19.09.2022

Download
2022-09-19_Brief_an_SuS_GS_F_S.pdf
Adobe Acrobat Dokument 99.0 KB

Aktuelle Rundverfügung für die Schulen10.05.2022

Download
2022-05-10_Rundverf_gung_RLSB_OS_06-2022
Adobe Acrobat Dokument 60.9 KB

Hygienekonzept Christophorus-Grundschule April 2022

Download
gemeinsames Hygienekonzept.pdf
Adobe Acrobat Dokument 767.1 KB

Flyer Beratungsstelle des Landkreis Ammerland für Eltern

Download
LK Ammerland Flyer Beratungsstelle DIN l
Adobe Acrobat Dokument 117.9 KB

In unserer Newsletterreihe möchten wir relevante psychologische Themen in der Coronazeit aufgreifen und auf die Angebote der Schulpsychologie hinweisen:

Elternbrief Schulpsychologie (12.03.2021)

 

Download
2021-03-12_Elternbrief_Schulpsychologie.
Adobe Acrobat Dokument 374.0 KB
Download
Infoblatt_Impfung_Kinder_und_Jugendliche
Adobe Acrobat Dokument 630.3 KB

Die Homepage wird stets dem aktuellen Informationsstand angepasst!

Neue Informationen erhalten Sie über den email Verteiler und/oder per Post und unter der Rubrik Aktuelle Informationen.

 Bei witterungsbedingtem Schulausfall findet eine Notbetreuung statt.