September/Oktober 2022

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, mit folgenden Worten aus 1. Mose 8,22 grüßen wir Sie! Solange die Erde besteht, sollen nicht aufhören Aussaat und Ernte, Kälte und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht. Dieses Schuljahr konnten wir mit fast keinen Coronaregeln beginnen. Wir sind dankbar für ein Stück Normalität und dafür, dass vieles wieder möglich ist. So können wir wieder Gottesdienste in der Kirche feiern und einen gemeinsamen Abschluss am Freitag im Innenraum der Schule begehen. Auch ein klassenübergreifendes AG-Band in Klasse 3 und 4 hat begonnen. Sogar der schulübergreifende Lesewettbewerb und ein Spielefest sind geplant. Den Erntedankgottesdienst werden wir, gerne auch mit Ihnen als Besucher, in der Kirche St. Marien in Bad Zwischenahn feiern. Die Kinder lernen schon fleißig“ Danke für Brot und Milch und Äpfel“ zu singen. Wir sind dankbar, dass wir gut versorgt sind und Lebensmittel sowie Dinge zum Teilen haben. Die Erstklässler*innen haben sich gut eingelebt und neuen Schwung in unsere Schule gebracht. Wir wünschen allen ein gutes und gesegnetes neues Schuljahr!

Änderungen im Kollegium

Seit diesem Schuljahr sind Dr. Sibylle Jacobi und Theresa Röttgers als Lehrkräfte an unserer Schule. Wir freuen uns sehr darüber. Frau Röttgers besitzt die katholische Missio und erteilt viele Stunden unseres Religionsunterrichtes. Frau Dr. Jacobi unterrichtet noch an zwei weiteren Schulen, u.a. an der Schule am Meer. Ebenfalls erfreut sind wir über Laura Getz, die seit dem 31. August 2022 uns als Pädagogische Mitarbeiterin unterstützt.

Einschulung

Die Einschulungsfeier war ein besonderer Höhepunkt für die Erstklässler*innen und ihre Familien. Hier geht ein besonderer Dank an das Kollegium mit den Pädagogischen Mitarbeiterinnen, Pater Leo und die Eltern der zweiten Klasse, die alles super organisiert haben.

Gottesdienste

Wir können wieder Gottesdienste in der Kirche St. Marien feiern. Nach dem Einschulungsgottesdienst, folgt am 29. September 2022 der Erntedankgottesdienst um 10.00 Uhr, zu dem alle Eltern und Erziehungsberechtigte als Besucher herzlich eingeladen sind.

IServ

Wir bitten Sie möglichst täglich zu schauen, ob es neue Informationen über IServ gibt. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrkraft oder an Frau Meinen. Alle Lehrkräfte und Pädagogische Mitarbeiterinnen sowie unsere Lernförderin und Sozialarbeiterin sind per Mail über IServ erreichbar. Die Mail Adressen sind alle gleich aufgebaut: vorname.nachname@gs-rostrup.de

Elternsprechtag

Der Elternsprechtag findet am 21. November 2022 statt. Nähere Informationen erhalten Sie noch über die Klassenlehrkräfte. Die Beratungsgespräche für die Klasse 4 werden über die Woche verteilt sein.

20.09. Elternabend Klasse

4 26.09. Elternabend Klasse 3

27.09 Elternabend Medioninfo, 19.00 Uhrg

29.09. Erntedankgottesdienst

03.10. Feiertag: Tag der Deutschen Einheit

04.10. Elternratssitzung

17.10.-28.10.  Herbstferien

31.10. Feiertag: Reformationstag

16.11.  Vorlesewettbewerb

21.11. Elternsprechtag

23.11. od. 24.11.  Spielefest Klasse 3

25.11.  Basteltag

23.12.- 06.01.  Weihnachtsferien

16.01. Zeugniskonferenzen

30.01.-31.01. Winterferien

01.02. SchiLf – keine Schule für die Kinder

Startklar in die Zukunft

Die Sonderprogramme zur Förderung der Kinder nach Corona, laufen leider im November aus. Wir sind im Moment noch dabei zwei Angebote im Sportbereich zu organisieren und hoffen, dass dies klappt. Ausflug

Am 12. September 2022 war die Christophorus-Grundschule auf einem Ausflug. Hierbei durften wir mit einem Schiff der „Weissen Flotte“ fahren. Die Kinder hatten das Angebot sowohl den Maschinenraum zu besichtigen als auch das Steuerrad zu ergreifen.

Neue Fahrzeuge

Die Erwin Roeske-Stiftung hat der Christophorus-Grundschule zwei neue Fahrzeuge für den Schulhof geschenkt. Damit kurven die Kinder fleißig umher. Das Teilen der Fahrzeuge klappt prima. Auf unserer Homepage www.christophorus-gs.de finden Sie unter der Rubrik „Aktuelle Informationen“ unsere Schule betreffende wichtig.

Mitarbeit in der Schule

Wir freuen uns sehr, wenn sich Eltern und Erziehungsberechtigte für die Christophorus-Grundschule engagieren. Dies können Sie z.B. indem Sie sich bei den Wahlen aufstellen lassen. „Die Vertreterinnen und Vertreter in der Gesamtkonferenz und den Fachkonferenzen… müssen nicht Mitglied des Schulelternrates sein.“ Wenn Sie Interesse haben, sich für die Fachkonferenzen oder die Gesamtkonferenz wählen zu lassen, sprechen Sie die Elternvertreter der Klasse an. Die Wahlen auf der Elternratssitzung finden am 4. Oktober 2022 statt. Auch der Förderverein der Christophorus-Grundschule freut sich über Ihre Unterstützung.

Förderverein

Besucht Ihr Kind unsere Schule und sind Sie nicht Mitglied im Förderverein? Dann würden wir uns freuen, wenn Sie das Anmeldeformular anfordern und sich anmelden. Der Förderverein bezahlt z.B. teilweise das Gesunde Frühstück, Spielzeuge etc. Bitte unterstützen Sie den Förderverein auch beim OnlineShoppen mit dem www.schulengel.de. Bei Fragen dürfen Sie sich gerne an Frau Almut Gerdes wenden. Tel.: 04403 – 6023066 oder über IServ: almut.gerdes@gsrostrup.de Das Anmeldeformular erhalten Sie auch gerne über die Klassenlehrerinnen.

Parkplatz

Für die Schulkinder ist es sehr wichtig den Schulweg alleine zurückzulegen. Es ist spannend zu beobachten wie selbstständig die Kinder in der ersten Klasse bereits geworden sind und wie selbstbewusst sie den Weg auch mit dem Bus meistern. Falls Sie Ihr Kind mit dem Auto bringen, sollten Sie dafür die Parkplätze rechts der Einfahrt benutzen. Oder noch besser Sie parken weiter entfernt und Ihr Kind kann so das letzte Stück laufen, bekommt Bewegung und frische Luft.