September/Oktober 2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

mit folgenden Worten aus Lukas 6,31 grüßen wir Sie!

Was ihr von anderen erwartet, das tut ebenso auch ihnen.

Diese meist als „Goldene Regel“ bezeichneten Worte, zeigen, dass jeder von uns sich geliebt fühlen möchte. Jeder möchte akzeptiert sein und am liebsten mit einem Lächeln begrüßt werden.

Ich kann sagen, dass ich hier an der Christophorus Grundschule als „Neue“ sehr freundlich begrüßt wurde. Dafür möchte ich allen danken: den Kindern, Ihnen liebe Eltern und Erziehungsberechtigten, dem Kollegium und allen Mitarbeiter*innen.

Ich hoffe, dass sich ebenfalls alle neuen Eltern und Kinder der ersten Klasse willkommen fühlen. Wir freuen uns, dass so viele Kinder unsere erste Klasse und damit unsere Schule bereichern.

Dieses Schuljahr werden wir hoffentlich mit weniger Pandemie bedingten Situationen zu kämpfen haben. Trotzdem gibt es weiterhin Einschränkungen und ich kann Sie, liebe Eltern, in diesem Punkt nur bewundern und wünsche Ihnen viel Kraft.

.Änderungen im Kollegium

Seit dem 20.September 21 arbeitet Frau Antonia Röwer als Pädagogische Mitarbeiterin an der Christophorus-GS. Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung.

Einschulung

Die Einschulungsfeier war ganz sicher ein besonderer Höhepunkt für die Erstklässler*innen und ihre Familien. Hier geht ein besonderer Dank an das Kollegium mit den Pädagogischen Mitarbeiterinnen, Frau Waldschmidt und die Eltern der zweiten Klasse, die alles super organisiert haben.

Corona-Regelungen

Die Pandemie begleitet uns weiter. Sie wissen, dass die regelmäßigen Tests zum Alltag gehören, ebenso die Masken. Bitte lesen Sie die jeweils gültigen Hygienepläne gründlich. Dort finden Sie alle wichtigen Informationen. Auf S. 9 des Rahmen-Hygieneplans vom 25.08.2021 finden Sie das Schaubild, das Ihnen

hilft bei einer Erkrankung Ihres Kindes richtig zu handeln.

IServ

Nach den Herbstferien bitten wir Sie möglichst täglich zu schauen, ob es neue Informationen über IServ gibt. Wir werden dann sämtliche Nachrichten nur noch über diesen Server verteilen. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrkraft oder an Frau Meinen. Denken Sie bitte auch daran die Einwilligung in die

Nutzung von IServ zu unterschreiben (diese Formulare teilt die Klassenlehrkraft aus). Wenn Ihr Kind krank ist, kann es die Hausaufgaben über IServ bekommen. Außerdem ist es möglich teilweise dem Unterricht in der Videokonferenz folgen. Dies kann insbesondere bei Quarantäne von Vorteil sein. Wichtig: Kein Kind

und keine Lehrkraft ist verpflichtet das Element Videokonferenz zu benutzen!

Neue Deko

Die Firma Flauas aus Rostrup hat dafür gesorgt, dass unsere Schulhöfe durch pinkfarbene Tröge mit wuscheligen Gräsern noch schöner sind.

Schwimmunterricht

Da die Schwimmhalle noch im Umbau ist, können unsere Kinder im Moment keinen Schwimmunterricht bekommen. Wir werden Ihnen über die Lehrkräfte Bescheid geben, wenn sich dieser Zustand ändern wird.

iPads

Wir durften erneut iPads von der Medienstelle in Rostrup ausleihen, so dass die Kinder in der Schule damit arbeiten können. Falls Sie ein iPad für die IServ-Arbeit Ihrer Kinder zu Hause benötigen, wenden Sie sich bitte an Frau Meinen.

Mitarbeit in der Schule

Wir freuen uns sehr, wenn sich Eltern und Erziehungsberechtigte für die Christophorus Grundschule

engagieren. Dies können Sie z.B. indem Sie sich bei den Wahlen aufstellen lassen. Dieses Schuljahr wählen die

Klasse 1 sowie die Klasse 3 neue Elternvertretungen. Besonders benötigt unsere Schule Unterstützung im

Förderverein.

Förderverein

Vieles ist in einer Schule ohne Förderverein nicht mehr möglich. Spielgeräte können nicht angeschafft werden,

Geld kann nicht als Spende oder von Wettbewerben angenommen werden. Deshalb ist unsere ganz große

Bitte: Unterstützen Sie den Förderverein!! Es werden dringend Menschen gesucht, die sich im Vorstand

engagieren!! Werden Sie außerdem Mitglied, wenn Sie es noch nicht sind.

Ein ganz großer Dank geht an alle, die sich im Moment im Förderverein engagieren und an alle die mit ihrem

Mitgliedsbeitrag unsere Schule unterstützen.

Parkplatz

Für die Schulkinder ist es sehr wichtig den Schulweg alleine zurückzulegen. Es ist spannend zu beobachten wie

selbstständig die Kinder in der ersten Klasse bereits geworden sind und wie selbstbewusst sie den Weg auch

mit dem Bus meistern. Falls Sie Ihr Kind mit dem Auto bringen, sollten Sie dafür die Parkplätze rechts der Einfahrt benutzen. Oder noch besser Sie parken weiter entfernt und Ihr Kind kann so das letzte Stück laufen, bekommt Bewegung und frische Luft.

28.09. Elternabend Klasse 3 + 4

29.09. Elternabend Klasse 1 + 2

15.10 Aktion „gelbe Füße“, Klasse 1

18.10.-29.10. Herbstferien

12.11. Erste Hilfe, Klasse 4

23.11. Elternsprechtag

26.11. Basteltag

23.12.- 07.01. Weihnachtsferien

18.01. Zeugniskonferenzen

31.01.-01.02. Winterferien

Auf unserer Homepage www.christophorus-gs.de finden Sie unter der Rubrik „Aktuelle Informationen“ unsere Schule betreffende wichtige Informationen.

Wir wünschen allen ein gutes und gesegnetes neues Schuljahr!