Liebe Eltern, liebe Kinder,

es ist eine ganz besondere Zeit, die wir aktuell erleben. Vieles ist

anders, als wir es kennen und gewohnt sind. Dies erfordert von uns allen

ein Umdenken und viel Organisation, ein großes Miteinander und viel

Verständnis für einander.

Wir sind uns bewusst, dass gerade Sie und Ihre Kinder dahingehend

ganz viel leisten. Dafür möchten wir Ihnen und euch ausdrücklich unseren anerkennenden Dank aussprechen!

Rückmeldungen, die wir von Eltern bekommen haben, waren verständnisvoll und positiv vor dem Hintergrund der aktuellen Situation. Darüber freuen wir uns sehr.

Per Post, Mail oder Telefon konnten wir Kontakt zu unseren Schülerinnen und Schülern halten, was uns viel bedeutet, denn wir vermissen die Kinder.

Denn wenn unsere Kinder nicht da sind, fehlt das Salz in der Suppe!

Wie nun wird es weitergehen?

Der Weg zu dem, was wir als Normalität kennen, kann nur schrittweise gegangen werden, da die Vermeidung von möglichen Infektionen weiterhin notwendig ist. Somit bleibt die Schule geschlossen und es wird noch längere Zeit einen Unterricht zu Hause geben müssen. Dafür versorgen wir Ihre Kinder wie bisher mit Material.

Ab dem 04.05.2020 werden die Kinder der 4. Klasse in einem umschichtigen Betrieb in die Schule kommen: Die erste Hälfte der Klasse wird in der ersten Woche in der Schule sein, die zweite Hälfte in der zweiten Woche. Auch in dieser Phase sind also die Kinder noch viel zu Hause und arbeiten dort. Bei sämtlichen Entscheidungen halten wir uns selbstverständlich an die Bestimmungen des Kultusministeriums wobei grundsätzlich im Vordergrund steht, das Infektionsrisiko auf ein absolutes Minimum und den kleinstmöglichen Personenkreis zu reduzieren!

Ab dem 18.05. werden Kinder aus den dritten Klasse in die Schule kommen.

Um die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten, wird es ein sehr veränderter Schulalltag sein. Wir planen zurzeit die dafür notwendigen Abläufe. Bereiten Sie bitte schon jetzt die Kinder darauf vor, dass es Phasen geben kann, an denen die Kinder einen Mund-Nasen-Schutz tragen müssen. Sollte Ihr Kind oder ein direkter Angehöriger zu einer Risikogruppe gehören, ist es möglich, dass Ihr Kind zuhause bleibt. Bitte sprechen Sie uns in dem Fall an.

Die Frage der Schulbeförderung ist heute noch offen und wird bis zum 04.05. geklärt sein. Rechnen Sie dabei aber auch bitte mit Einschränkungen. Über die Klassenlehrerinnen und den Klassenlehrer und auf unserer Homepage halten wir Sie über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden. Der Link zum Leitfaden für Eltern, Schülerinnen und Schüler vom Niedersächsischen Kultusministerium ist dort ebenfalls zu finden.

Die Eltern der 4. Klasse haben am 23.04.2020 detaillierte Informationen bezüglich des Schulbeginns erhalten.

Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam diese außerordentliche Zeit bewältigen werden.

Seien Sie behütet und bleiben Sie und Ihre Lieben gesund!

Das Kollegium der Christophorus-Grundschule