November_Dezember 2022

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

mit folgenden Worten aus dem bekannten Lied „Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind“ grüßen wir Sie!

Sankt Martin, Sankt Martin,

Sankt Martin legt sich still zur Ruh,

da trat im Traum der Herr hinzu.

Der sprach: „Hab Dank du Reitersmann,

für das, was du an mir getan.“

Die Adventszeit nähert sich und manch einer sagt, dass sie eigentlich bereits mit Sankt Martin beginnt.

Die ersten Lichter / Laternen werden bei uns auf jeden Fall am 11. November leuchten.

Jesus möchte, dass wir einander Gutes tun. So werden wir dieses Jahr auch an der Aktion „Meins wird Deins“

teilnehmen. Dies ist sicher ein guter Gedanke die Adventszeit einzuläuten, denn Jesus kam in die Welt

um Licht zu bringen.

Wir wünschen allen Gottes Segen für diese Herbst --, Advents und Weihnachtszeit.

Änderungen im Kollegium

Seit dem 01 11 2022 hat sich unser Kollegium um Frau Jana Tuchscheerer erweitert Sie arbeitet als Vertretungslehrerin bei uns und ist im November im Einsatz für Frau Röttgers und im Dezember

für Frau Dr Jacobi dabei.

Lernförderung

„Fantastisch, ich freue mich ja so“, waren die ersten Worte von Almut Gerdes und gleich danach „Ich kann es kaum glauben“ Sie hatte erfahren, dass der Förderverein der Christophorus Grundschule Bad Zwischenahn die Spendenaktion vom Restaurant Scheich in Rostrup gewonnen hatte. Der Betrag des Abends 80 90 wurde sofort von der gesamten Familie Scheich verdoppelt Dank dieser Spende, kann Frau Ellen Bahne weiterhin

am Freitag mit Kindern unserer Schule arbeiten, um Nachteile, die durch Corona entstanden sind, aufzuarbeiten Wir sind dem Restaurant Scheich sehr dankbar. Für das Herzensprojekt „ von Frau Gerdes sind Spenden weiterhin an den Förderverein steuerlich absetzbar und herzlich willkommen unter dem Stichwort :

"Lernförderin"   bei der Volksbank IBAN DE 29 2806 1822 0055 3247 00

Förderverein

Besucht Ihr Kind unsere Schule und sind Sie nicht Mitglied im Förderverein? Dann würden wir uns freuen, wenn Sie das Anmeldeformular anfordern und sich anmelden. Der Förderverein bezahlt z.B. teilweise das Gesunde Frühstück, Spielzeuge etc. Bitte unterstützen Sie den Förderverein auch beim Online

Shoppen mit dem www.schulengel.de .

Bei Fragen dürfen Sie sich gerne an Frau Almut Gerdes wenden.

Tel.: 04403 6023066 oder über IServ : almut.gerdes@gs rostrup.de

Das Anmeldeformular erhalten Sie auch gerne über die Klassenlehrerinnen

Ausflug Meisterbäckerei Bohne

Wir freuen uns sehr, dass wir mit jeder Klasse zur Meisterbäckerei Bohne fahren können. Dort lernen wir eine Bäckerei näher kennen und backen Stutenkerle. Bitte beachten Sie vorher noch die näheren Infos zum Ausflug.

04.11 Kekse backen

11.11 Vorlesewettbewerb in Rostrup K 3 K 4

11.11 17 00 Uhr Sankt Martin Gottesdienst

15.11 Vorlesewettbewerb Bad Zwischenahn K 3 K 4

16.11 Infoabend Klasse 4 19 00 Uhr, Schulzentrum

23.11 Spielefest K 3

29.11 bis  02. 12 Ausflüge zur Bäckerei Bohne

06.12 Gesundes Nikolaus Frühstück

08.12 Ausflug ins Staatstheater Oldenburg

22.12 Weihnachtsgottesdienst

23.12 bis  06. 01 Weihnachtsferien

16.01 Zeugniskonferenzen

30.01   bis  31. 01 Winterferien

01.02   SchiLf keine Schule für die Kinder

Elternvertretung

Elternratsvorsitzende

Almut Gerdes

Stellvertreterin

Katrin Neumann

Mitglieder der Gesamtkonferenz Katharina Brüning, Almut Gerdes, Albena Kaptebileva Frilling, Katrin Neumann

Auf unserer Homepage www.christophorus gs.de finden Sie unter

der Rubrik „Aktuelle Informationen“ unsere Schule betreffende wichtige Informationen.

Elternsprechtag

Der Elternsprechtag findet am 21. November 2022 statt. Nähere Informationen erhalten Sie noch über die Klassenlehrkräfte. Die Beratungsgespräche für die Klasse 4 werden über die Woche verteilt sein.

Gottesdienste

Am 11. November findet um 17.00 Uhr der Sankt Martins Gottesdienst in der Kirche St. Marien in Bad Zwischenahn statt. Bitte bringen Sie Ihr Kind zum Gottesdienst. Denken Sie hierbei auch an die Laternen, die wir gerade fleißig in der Schule basteln. Dieser Gottesdienst ist eine Schulveranstaltung und daher Pflicht für die Schulkinder. Nach dem Gottesdienst laufen wir mit den Laternen zur alten Mühle. Der Umzug endet mit

Punsch und Keksen (für die eine Spende für den Förderverein vorgesehen ist) an der Kirche St. Marien.

Am 22.Dezember findet der Weihnachtsgottesdienst um 10.00 Uhr in der Kirche St. Marien statt. Hierzu sind alle Eltern und Gemeindemitglieder herzlich eingeladen.

Ausflug Staatstheater Oldenburg

Am 08. Dezember fahren wir zum Staatstheater Oldenburg und schauen das Stück „Heidi“ an.

Wir hoffen, dass wir rechtzeitig zur Abfahrt der Busse wieder zurück sein werden. Bitte halten Sie sich zur Not bereit, falls unser Bus Verspätung hat und die Kinder evtl. abgeholt werden müssen. Wir würden dann spontan eine Info über die Elternvertreterinnen herausgeben. Hierzu nehmen die Klassenlehrkräfte noch Kontakt mit den Elternvertreterinnen auf.

Aktion „Meins wird Deins“

Dies ist eine gemeinsame Aktion von „Die Sternsinger“ und "aktion hoffnung “. Bitte geben Sie hierzu Ihrem Kind nur ein gut erhaltenes Kleiderstück mit. Vielleicht ist es zu klein geworden

und passt nicht mehr. Näheres finden Sie unter: www.aktion hoffnung.de/meinswirddeins

Wir werden hierzu mit den Kindern in den Klassen Gespräche führen und ihnen die Aktion nahe bringen.