März / April 2020

Liebe Eltern,

mit einem Frühlingsgedicht möchten wir Sie grüßen:

Er ist´s

Frühling lässt sein blaues Band

wieder flattern durch die Lüfte:

Süße, wohlbekannte Düfte

Streifen ahnungsvoll das Land.

Veilchen träumen schon ,

Wollen balde kommen.

Horch, von fern ein leiser Harfenton!

Frühling, ja, du bist´s!

Wir haben dich vernommen!

( Eduard Mörike 1804-1875)

Das Kollegium der Christophorus – Schule

Beginn des zweiten Schulhalbjahres

Frau Ley-Schwitters hat ihren Dienst als Klassenlehrerin der 2. Klasse und als Schulleiterin angetreten.

Fasching

Am 21. Februar haben wir einen tollen Tag erlebt. Wunderschöne Kostüme, bunte Klassenräume, Buffets mit feinsten Köstlichkeiten sowie eine ausgelassene Stimmung machten den Tag zu etwas Besonderem.

Schulgottesdienst am Aschermittwoch

Auch an diesem Gottesdienst waren die Kinder wieder aktiv beteiligt. Der thematische Bogen spannte sich von Fasching über die Zachäus-Geschichte bis zum Aufzeichnen des Aschekreuzes mit dem Segen und Schlussgebet mit dem Kerngedanken:  „Ich kann so sein, wie ich bin, Gott hat mich lieb“ .

Gesundes Frühstück

Aufgrund der Infektionsgefahr durch viele kranke Kinder ist der Termin für das gesunde Frühstück in die vorletzte Aprilwoche verschoben.

Förderverein

An den Elternabenden der Klassen 1-3 hat Frau Gerdes als erste Vorsitzende des Fördervereins noch einmal um neue Mitglieder geworben. Entsprechende Flyer wurden an die Kinder ausgeteilt.

Toilettenwettbewerb

Die Schülerinnen und Schüler beider Schulen veranstalten in den ersten Märzwochen einen Toilettenwettbewerb. Wer hat die sauberste Toilette – die Mädchen oder die Jungen? Die Schülervertreterinnen und –vertreter beider Schulen möchten mit diesem Wettbewerb darauf aufmerksam machen, dass es für alle schöner ist, eine saubere Schultoilette benutzen zu können.

Miniphänomenta

In einem feierlichen Rahmen in der Anwesenheit des stellvertr. Bürgermeisters, einer Vertretung der EWE u.a. findet die Eröffnung der Miniphänomenta statt. Zehn von Eltern und Lehrern der VGS Rostrup und der Christophorus Grundschule gebaute Exponate sind Bestandteil der Ausstellung.

Gemeinsames Backen

Zur Einstimmung auf Ostern backen wir mit allen Kindern Osterhasen aus Hefeteig.

Praktikantin

In der Zeit vom 9.3.-20.3.2020 haben wir eine Praktikantin im Haus. Frau Anna Wandscher, Lehramtsstudentin, begleitet Lehrkräfte im Unterricht um Erfahrungen zu sammeln.

März 2020

11.03.              Bücherei

12.03.              Erste Hilfe Kurs 4. Klasse

13.3.             Eröffnung Miniphänomenta