August 2019

Liebe Eltern,

das neue Schuljahr hat begonnen und wir freuen uns darüber neunzehn Erstklässler begrüßen zu dürfen. Der Schulanfang ist immer aufregend für alle Beteiligten. Von daher möchten wir uns ganz herzlich bedanken:

- Bei den Verantwortlichen der evangelischen Kirchengemeinde in Rostrup für Ihre Gastfreundschaft.

- Bei den zahlreichen helfenden Händen im Hintergrund. Die Schule und die Cafeteria waren schön geschmückt und das Buffet sehr reichhaltig.

- Bei unseren Schulkindern. Sie haben vor den Ferien eifrig geübt und konnten das Gelernte noch nach sechs langen Ferienwochen ganz toll präsentieren.

- Bei den zahlreichen Spendern. In unserem Sparschwein waren 177,04 Euro. Dieses Geld erhalten die erste und die zweite Klasse für ihre Klassenkasse.

Wir freuen uns auf das kommende Schuljahr!  J

Es grüßt Sie

das Kollegium der Christophorus-Grundschule

Kollegium/Schulleitung

Die Schulleiterstelle wurde erneut ausgeschrieben. Die fehlenden Unterrichtsstunden übernimmt Frau Wilken. Wir freuen uns darüber, dass sie nun mit zweiundzwanzig Stunden an unserer Schule ist. Frau Wilken übernimmt die Klassenleitung der zweiten Klasse. Am Donnerstag unterrichtet sie an ihrer Stammschule in Ofen.

Frau Waldschmidt wird in diesem Halbjahr den Religionsunterricht in den Klassen  2,3 und 4. übernehmen.

Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns an.

Bücherei

Die Termine für die Ausleihe an der Katholischen Öffentlichen Bücherei KÖB entnehmen Sie bitte dem Terminplan. Ausleihen dürfen die Kinder der zweiten, dritten und vierten Klasse.

Frau Kollipost wird das erste Mal in diesem Schuljahr am Mittwoch, dem 4. September mit vielen tollen Büchern zu uns in die Schule kommen. Vielen Dank!

Verkehrssicherheitstag/Busschulung

Am 5. und am 6. September findet für die erste und die dritte Klasse eine Busschulung statt. Die Kinder lernen, wie man sich richtig im Bus verhält.

Am Freitag, dem 06. September findet unser gemeinsamer Verkehrssicherheitstag unter der Führung der Verkehrspolizei mit den Kindern der Verlässlichen Grundschule Rostrup statt.

Auf dem Schulhof werden dann verschiedene Stationen aufgebaut, bei denen es um Aufmerksamkeit, Geschicklichkeit und das richtige Verhalten im Straßenverkehr geht.

Lauffest

Am Freitag, dem 13.09. findet (nur bei trockenem Wetter) ab 12.00 Uhr unser Lauffest statt. Die Kinder haben die Möglichkeit das Laufabzeichen zu erwerben, indem sie fünfzehn, dreißig oder sechzig Minuten lang laufen. An diesem Tag müssten Sie Ihre Kinder um 14:00 Uhr hier an der Schule abholen. Weitere Informationen zu diesem Tag erhalten Sie an den Elternabenden.

Schulgottesdienste

Die Termine für die Schulgottesdienste entnehmen Sie der Terminübersicht. Die Gottesdienste finden in der St. Marien-Kirche statt (Beginn ca. 10:20 Uhr). Sollten Sie Lust und Zeit haben, sind Sie herzlich eingeladen mit uns zu feiern.

(Stand, 20.08.2019)

- 04.09. Mittwoch: Bücherei, 10 Uhr

- 04.09. Mittwoch: Elternabend K1, K2 ab 19:30 Uhr

- 05. 09. Donnerstag: 1.Klasse Busschulung