Juli 2015

 

Liebe Eltern, 

und schon geht ein weiteres schönes Schuljahr dem Ende entgegen. 

Die letzten Arbeiten werden geschrieben, unsere große Theaterfahrt steht an und die Klassen treffen sich zu Klassenfesten oder machen Ausflüge. 

Nebenbei laufen schon die ersten Vorbereitungen für dieEinschulungsfeier nach den Sommerferien.  

Das Kollegium grüßt Sie ganz herzlich aus der Christophorus – Schule.

 

 

Zeugnistag

Am letzten Schultag, dem 22.07.2015, werden wir unseren Abschlussgottesdienst wieder auf der Wiese neben unserem Schulgebäude feiern. Das Wetter wird wie in jedem Jahr wieder schön sein. J Der Beginn ist um 8 Uhr.

Wer Zeit und Lust hat, ist natürlich herzlich eingeladen.

In der 3. Stunde werden die Zeugnisse und Materiallisten für das neue Schuljahr verteilt.

Am Ende dieser Stunde wird die 4. Klasse mit Gesang der bleibenden Klassen aus dem Schulhaus ausziehen.

Regulärer Unterrichtsschluss ist dann um 10.45 Uhr. Die Busse und Taxis fahren entsprechend.

 

Neues Schuljahr

Das neue Schuljahr beginnt in diesem Jahr am Donnerstag, dem 03.09.2015. Unterrichtsbeginn ist wie gewohnt um 7.45 Uhr.

Die Einschulung der Erstklässler findet am Samstag, dem 05.09.2015 um 8.30 Uhr in der Kirche statt.

 

Die Kinder der höheren Klassen gestalten die Einschulungsfeier mit. Bitte beachten Sie diesen Termin in Ihrer Planung.

 

Schwimmfest

Am 01.07.2015 war die 4. Klasse im Freibad zum Schwimmfest des Kooperationsverbundes der Grundschulen. Neben Wasserspielen gab es die Möglichkeit sich im Wettkampf mit den anderen vierten Klassen zu messen.

Unsere Sportler erreichten den 2. Platz in der Endwertung. Glückwunsch!

  

Schnuppertag

Am 03.07.2015 begrüßten wir unsere neue 1. Klasse zu einem Schnuppertag in der Schule. Neben eigenen Unterrichtsstunden hatten die Kinder eine Stunde mit den Kindern der jetzigen 1. Klasse. Hier wurden dann auch gleich die Paten für die Einschulungsfeier festgelegt.

 

Projekt mit der Universität Oldenburg

Am 24.06.2015 waren 22 StudentInnen eines sachunterrichtlich, technischen Seminars der Universität Oldenburg an unserer Schule. Im Laufe des Projektes erfuhren die Dritt- und Viertklässler theoretisches Wissen über Zahnräder, Hebel und einfache Maschinen und konnten dann in Gruppen z.B. Katapulte bauen.  

 

Fußballturnier

Bei den Endrunden der Fußballturniere in Metjendorf waren wir in diesem Jahr sehr erfolgreich. Die Mädchen erreichten einen 11. und die Jungen einen 7. Platz.

  

Frau Förster-Drath

Leider müssen wir uns am Ende dieses Schuljahres von einer Kollegin aus dem Schuldienst verabschieden, durch  die die Christophorus – Schule lange Jahre geprägt worden ist.  Frau Förster-Drath geht in den Ruhestand. Ihr gilt ein besonders großer Dank für ihren Einsatz in unserer Schule. Wir wünschen ihr eine erfüllte Zeit zur Ausübung der vielen Hobbies und des ehrenamtlichen Engagements.

Möge Gottes   Segen sie auch weiterhin leiten und behüten.  

  

Dank an Sie

Für uns als Kollegium geht wieder ein ereignisreiches und schönes Schuljahr zu Ende. Es hat wieder viel Spaß gemacht.

Wir möchten uns bei allen Eltern und anderen Helfern, die uns im vergangenen Jahr so tatkräftig unterstützt haben, herzlich bedanken.

Ohne Ihr Engagement könnten wir an unserer kleinen Christophorus – Schule nicht ein so reges und buntes Schulleben genießen.

DANKE!